Honig und Wachs für euch!

„bee ELJ“ (Teil 6)

(Kammerstein/Osterdorf) Die Tage werden Kürzer und das Bienenjahr neigt sich dem Ende entgegen. Draußen muss man nur noch kontrollieren, ob die Völker ausreichend Vorräte haben um über den Winter zu kommen.

Jetzt kann der Honig abgefüllt werden

Drinnen kann man sich der Ernte des Sommers widmen. Der Honig ist bereit zum abfüllen. Zuerst muss alles penibel sauber gemacht werden: Arbeitsplatz, Honiggläser…

Die erste Überraschung: der Honig ist schon in den Eimern fest geworden. Sowohl in Osterdorf als auch in Kammerstein. Das liegt wohl an der besonderen Qualität. Er ist so dicht und mit so wenig Feuchtigkeit, dass er in der kurzen Zeit schon fest geworden ist. Also rein mit dem Honigeimer ins warme Wasserbad bis sich der Honig wieder geschmeidig ist und sich gut abfüllen lässt.

Dann kann es endlich losgehen. Der Honig wird aus den Honigeimern in den Abfüllbehälter gegeben. Von da fließt der Honig in die vorbereiteten Gläser.

Wer kommt in den Genuss des Honigs?

Was passiert jetzt mit dem geernteten und abgefüllten Honig. Da müssen sich die beiden Gruppen noch ein paar Gedanken machen. Auf jeden Fall bekommen die Mitarbeiter am Projekt ihren Anteil. Die Gruppenmitglieder und Freunde im Dorf und in der Gemeinde. Auf jeden Fall können sich alle freuen, die etwas von der besonderen Honigernte abbekommen:

Beide Honige schmecken “saulecker”!

Für das Design der Honiggläser waren beide Gruppen kreativ. Die ELJ Osterdorf hat eigene Ettiketten designt und die ELJ Kammerstein macht einen eigenen Gruppenabend um jedes Etikett von den Gruppenmitgliedern individuell zu gestalten.

Das Projekt wird unterstützt vom Bezirk Mittelfranken und dem Bezirksjugendring Mittelfranken.

Folge diesem und anderen Projekten der Evangelischen Landjugend auf Instagram:

@evangelische_landjugend

„bee ELJ“ – das Bienenprojekt der Evangelischen Landjugend

Das Projekt “bee ELJ” ist für die Landjugendgruppen Kammerstein und Osterdorf ein aufregendes Abenteuer und eine tolle Erfahrung. Die ELJ-Aktiven können viel über Bienen und ihre Bedürfnisse lernen und sich für den Schutz der Bienen engagieren.

Das Projekt ist Teil des ELJ-Jahresthemas 2021-23 „Sei ein Trendsetter: change your lifestyle – save the planet“.

Total
0
Shares
You May Also Like