Politische Brotzeit beim ASA Rothenburg

Der ASA Rothenburg hatte den Stimmkreisabgeordneten Andreas Schalk zu einem politischen Abend eingeladen. Im Gasthaus Keitel in Windelsbach konnten sich die Interessierten, bei einer ordentlichen Brotzeit, angeregt über verschiedene politische Themen austauschen.

Im Zentrum standen Themen der Landwirtschaft und des ländlichen Raums.
Was passiert, wenn die Parlamente immer mehr von urban geprägte Abgeordneten dominiert werden? Wenn dann über Themen entschieden wird, die für den ländlichen Raum relevant sind?
Diese Frage zog sich durch den ganzen Abend. Sowohl der Landtagsabgeordnete Schalk als auch die anwesenden Landwirte berichteten von Veränderungen im politischen Diskurs.

Da wird dann ein Bild von Landwirtschaft aufgezeigt, das mehr von einer gewünschten Idylle geprägt ist, als von einer realistischen Betrachtungsweise. Da wird eine Mobilitätswende gefordert, die in den Großstädten funktioniert, aber die Realitäten ländlicher Strukturen nicht im Blick hat. Da werden ökologische Maßnahmen beschlossen, die Landwirtschaft einschränkt, ohne für einen finanziellen Ausgleich zu sorgen.
“Das ist so, wie wenn die Politik, den Gartenbesitzern vorschreiben würde, wie sie ihren Garten anpflanzen dürfen oder das sie einen Teil ihres Gartens nicht mehr anrühren dürfen. Aber z.B. Steingärten verbieten, dass traut sich niemand” meinte ein frustrierter Landwirt.
ASA Kreisvorsitzender Markus Korbacher zeigte sich sehr angetan über den offenen und ideologiefreie Diskussion und bedankte sich dafür vor allem bei den ASA-Mitgliedern und dem Referenten, Andreas Schalk.

Total
0
Shares
You May Also Like