ASA Kreisverband Wug-Gun Vortrag Kanada

Neuer Vorstand beim ASA Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen

Mitgliederversammlung mit Wahlen und Vortrag

Bei der Mitgliederversammlung des Agrarsozialen Arbeitskreises (ASA) Weißenburg-Gunzenhausen in Wachstein standen Neuwahlen und ein Vortrag über die Landwirtschaft in Kanada auf dem Programm.

Der neue Vorstand des ASA Kreisverbandes Weißenburg-Gunzenhausen
Vorstand des ASA Kreisverbandes Weißenburg-Gunzenhausen

Stark besetzter Vorstand

Sophia Meyer aus Stetten wurde zur 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes, der gut 60 Mitglieder hat, gewählt. Sie ersetzt Michael Seibold, der mit hoher fachlicher Kompetenz für viele Jahre an der Spitze des ASA-Kreisverbands stand. In seiner Amtszeit fanden eine Reihe von Aktionstagen, landwirtschaftlichen Informationsveranstaltungen und Politikergesprächen statt.

Michael Seibold hat den ASA-Kreisverband viele Jahre mit hoher fachlicher Kompetenz geführt. Danke dafür!

Peter Schlee, Agrarreferent der ELJ

Zum stellvertretenden Vorsitzenden ernannte die Versammlung Gerd Obernöder aus Osterdorf. Komplettiert wird der Vorstand durch Bastian Kirsch (Kassier), Dominik Loy (Schriftführer) sowie die Beisitzer Jonas Fischer, Lukas Fischer, Michael Seibold, Markus Unöder, und Philipp Zäh.

Vortrag zu Landwirtschaft in Saskatchewan, Kanada

Sophia Meyer stammt aus einem landwirtschaftlichen Betrieb und absolviert gerade ein Studium „Ökologische Landwirtschaft“ am Campus Triesdorf. Andere Formen der Landwirtschaft hat sie bei Praktika in Neuseeland und Kanada kennengelernt.

Im Vortrag schilderte die frisch gebackene erste Vorsitzende ihre Erfahrungen auf einem landwirtschaftlichen Großbetrieb mit 4500 Hektar im kanadischen Bundesstaat Saskatchewan. Die Region ist gekennzeichnet durch schier endlose Ackerflächen mit fruchtbaren Böden, aber sehr kurzen Vegetationsperioden, geringen Niederschlägen und ständigem Wind.

Fruchtbare Böden, aber kurze Vegetationsperioden mit wenig Niederschlag und ständigem Wind sind Herausforderungen der Landwirtschaft in Saskatchewan.

Sophia Meyer

Die Landwirte haben sich an diese für Europäer schwer vorstellbaren Gegebenheiten angepasst. Beispielsweise wird nicht gepflügt und die Getreidestoppeln bleiben auf dem Feld stehen, um das Wasser im Boden zu halten und Erosion zu vermeiden. Für Sophia Meyer war es eine intensive Zeit mit vielen neuen Eindrücken. Dazu gehört auch die Erfahrung, auf einem abgelegenen Betrieb zu leben und zum Teil stundenlange Autofahrten für Erledigungen in Kauf zu nehmen.

Kreisverband möchte wieder durchstarten

Durch die Schwierigkeiten der letzten Jahre wurde es ruhiger im ASA-Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen. Nicht zuletzt Michael Seibold hielt die Aktiven aber noch zusammen. Mit dem neuen Vorstand soll jetzt wieder “Leben in die Bude” kommen und ein reger Austausch und Angebote zur Landwirtschaft im Kreis erfolgen. Interessierte sind herzlich willkommen!

Agrarsozialer Arbeitskreis der ELJ

Im ASA haben ELJ Aktive aus ganz Bayern die Zukunft der Landwirtschaft im Blick.

Total
0
Shares
You May Also Like