ÜBergabe der Fragen der Ortssgruppen an die Kandidaten der Bürgermeisterwahl Thalmässing

Kandidat:innen-Check durch die ELJ

Ortsgruppen befragen Kandidaten zur Bürgermeisterwahl Thalmässing

Bilder & Text: Robert Zwingel

In Thalmässing ist Wahlkampf. Eine Wahl, die auch junge Menschen betrifft. Grund genug für die Evangelische Landjugend, sich auch ein Bild von den beiden Kandidaten zu machen.  Die Kreisvorstandschaft forderte ihre Ortsgruppen rund um Thalmässing auf, sich Fragen zu Themen zu überlegen, die sie von den beiden favorisierten Kandidaten interessieren würde.

Die Jugendlichen diskutierten in ihren Gruppen und stellten Fragelisten auf. Da gab es Fragen, die vor allem für junge Menschen interessant sind:

“Wie motiviert man Jugendliche für Kommunalpolitik?”

Frage der ELJ Ortsgruppen an die Spitzen-Kandidat:innen der Bürgermeisterwahl Thalmässing
ÜBergabe der Fragen der Ortssgruppen an die Kandidaten der Bürgermeisterwahl Borzner
Übergabe der Fragen der Ortssgruppen an die Kandidatin Barbara Borzner (Kandidatin der Bürgermeisterwahl für die Thalmässinger Liste, gestützt von Freien Wählern und SPD)

“Wie können junge Menschen ihrem Bedürfnis, nach Feiern im Dorf, gerecht werden?”

Frage der ELJ Ortsgruppen an die Spitzen-Kandidat:innen der Bürgermeisterwahl Thalmässing
ÜBergabe der Fragen der Ortssgruppen an die Kandidaten der Bürgermeisterwahl Mailinger
Übergabe der Fragen der Ortssgruppen an Johannes Mailinger (Kandidat der Bürgermeisterwahl für die CSU)

“Was halten sie vom Wahlrecht ab 16 Jahren?”

Frage der ELJ Ortsgruppen an die Spitzen-Kandidat:innen der Bürgermeisterwahl Thalmässing

Aber auch Fragen, die die Entwicklung der ganzen Marktgemeinde betreffen wurden gestellt. Themen, wie etwa das Verhältnis von Thalmässing und den umliegenden Dörfern, dem Einzelhandel, dem ÖPNV interessierte die Jugendlichen.

Die Fragen wurden von der Kreisvorstandschaft gebündelt und den beiden Kandidaten übergeben. Sowohl Johannes Mailinger als auch Barbara Borzner zeigten sich über das Interesse und die Themen der Jugendlichen begeistert.

Der Fragenkatalog sollte jugendgemäß per Video beantwortet werden. Beide Kandidaten kamen dem gerne nach. So können die Mitglieder der ELJ noch bis zum Wochenende (19.3.23) überlegen, welchen der Kandidat:innen sie überzeugender finden.

Total
0
Shares
You May Also Like