ELJ-Eindrücke vom DEKT 2023

Landjugend auf dem Kirchentag.

Die Evangelische Landjugend war auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag (7.6.-11.6.23) mit einem Stand und zwei Workshops vertreten .

An unserem Stand konnten wir viele spannende Gespräche führen und Menschen treffen. Danke für Euren Besuch!

Stimmen sammeln für Vote 16

Großes Interesse von Besucherinnen und Besuchern bestand an der aktuell laufenden Kampagne “Vote 16” für die auch die ELJ einsteht. Von “Klar, da unterschreib ich sofort” über “Ich weiß ja nicht…” bis “Auf keinen Fall” waren sämtliche Reaktionen vertreten. Das Thema polarisiert, aber bietet Stoff für hitzige, spannende Diskussionen. Am Ende konnten an den vier Messetagen weit über 100 Unterschriften gesammelt werden. Wie bereits am Bayerischen Evangelischen Kirchentag (60 Unterschriften) ein hart erkämpfter Erfolg. Nächste Möglichkeit zum Unterschreiben bietet sich am Johannitag in Triesdorf (Sonntag, 25.6.23).

Workshops zu Umgang mit Parolen und Verschwörungsmythen

In unserem Online-Workshop haben wir mit Teilnehmenden über Parolen, Hate-Speech und Diskussionskultur im Internet und im Alltag gesprochen. Dabei konnte Jürgen Kricke als Dozent von seinen Erfahrungen aus dem Projekt plurability – #MUTmacherwerden provitieren. Die Gäste lauschten auch gespannt den Ausführungen von Landesvorstand Michael Dendorfer, der aktiv im Projekt #MUTmacherwerden mitwirkt.

Im Präsenz-Workshop diskutierte das eingespielte Team von Jürgen und Michael dann das brennende Thema “Verschwörungsmythen (Stichwort: Fake-News, Corona, Telegram). Auch hier konnten die beiden wertvolle Erfahrungen an die interessierten Teilnehmer:innen weitergeben.

Der nächste Deutsche evangelische Kirchentag findet vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover statt.

Jetzt ist die Zeit

Motto des Kirchentags 2023 (Mk 1,15)
Total
0
Shares
You May Also Like