Hopfengarten in Mosbach bei Spalt

Hopfen und Malz – Gott erhalt´s

ASA Landesversammlung in Spalt im Zeichen des regionalen Hopfenanbaus

Der Spalter Hopfen ist weltberühmt. Davon machte sich die Landesversammlung des Agrarsozialen Arbeitskreises einen Eindruck beim Besuch des Hopfenpflückzentrums Mosbach und der Hopfenverwertungsgenossenschaft Spalt.

Der Hopfengarten in Mosbach bei Spalt

Das Feuerwehrhaus in Mosbach war mit über 30 Aktiven gut besucht. Als lokale Vertreterin der Region Roth begrüßte Kreisbäuerin Monika Volkert die Anwesenden. Andrea Feuerstein, Landesvorsitzende des ASA, freute sich: „Endlich können wir uns nach langer Zeit wieder persönlich treffen.“ Die letzten Landesversammlungen mussten digital über Videokonferenz stattfinden.

Endlich können wir uns nach langer Zeit wieder persönlich treffen.

Andrea Feuerstein, ASA-Landesvorsitzende

Sophia Meyer zur Beisitzerin gewählt

Sophia Meyer, neue Beisitzerin im ASA (KV Wug/Gun)

Bei den Nachwahlen in den Landesvorstand wurde Sophia Meyer aus Stetten (Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen) zur Beisitzerin bestimmt. Die gelernte Fachkraft für Agrarservice absolviert gerade ein Studium „Ökologische Landwirtschaft“ am Campus Triesdorf.

Persönlich wichtig ist mir die Wiederbelebung meines ASA-Kreisverbandes, der während Corona sehr gelitten hat

Sophia Meyer

Besuch des Hopfenpflückzentrums Mosbach und der Hopfenverwertungsgenossenschaft HVG in Spalt

Trotz novemberkalter Witterung brach die Runde anschließend in den Hopfengarten bei Mosbach auf. Dort wird der weltbekannte Spalter Aromahopfen angebaut. Hopfenbauer Klaus Meyer berichtete den interessierten Gästen von den Besonderheiten und Herausforderungen des Hopfenanbaus, etwa Trockenheit und steigende Energiepreise. Auch die Hopfenverwertungsgenossenschaft Spalt gewährte einen Blick hinter die Kulissen.

Andreas Auernhammer stellte sich den vielen Fragen der Gäste und erläuterte die Aufgaben der Genossenschaft, etwa die Vermarktung der Hopfenproduktion ihrer Genossen. In Ihren Lagerhallen sammelt sie die Produktion des regionalen Hopfens und verkauft diesen an Brauereien in alle Welt.

Nach diesen spannenden Einblicken endete die Landesversammlung mit einem gemütlichen Zusammensein im Feuerwehrhaus Mosbach.

Agrarsozialer Arbeitskreis der ELJ

Im ASA haben ELJ Aktive aus ganz Bayern die Zukunft der Landwirtschaft im Blick.

Total
0
Shares
You May Also Like