22_12 plurability Projekt Mutmacherwerden Demokratie

„Am nächsten Tag reden wir darüber“

Mit Praxisstudie entwickelt ELJ Demokratie weiter

Das Projekt Plurability #mutmacherwerden

von: Manfred Walter, Heimatpädagoge u. Landessekretär der ELJ

Das Projekt MUTmacherwerden plurability der ELJ

„Eh du Penner, was willst du da?“ Also wenn der jetzt vor dem Bierautomaten steht und nicht weggeht, und du willst dir Bier holen, fällt schon mal so’n Spruch. Manchmal geht es derb zu bei der Evangelischen Landjugend (ELJ) in der fränkischen Provinz.

Eh du Penner, was willst du da?

Gespräch Jugendlicher am Bierautomaten

Mehrheitlich Jungs, 14-jährig, 16-jährig, mancherorts sind sie 20 und älter. Der Raum ist wichtig, ist Ort und Ausgangspunkt ländlicher Jugendkultur, ist Treffpunkt und Heimat für ehrenamtliches Engagement, aber auch von Konflikten, Streit und Auseinandersetzungen.

Mehr Informationen auf der Webseite des Projektes

Prof. Rico Behrens ist Politikwissenschaftler an der Katholischen Universität Eichstätt. „Demokratie ist mehr als ein Herrschaftsmodell“, sagt er. „Sie ist Lebens- und Gesellschaftsform – gerade auch für junge Menschen.“ Wie Demokratie in der Realität der Landjugend gelebt wird, dieser Frage geht das ELJ-Praxisforschungsprojekt „#Mutmacher werden“ nach. Das Interesse ist groß. Bis zu fünfzehn Ehrenamtliche aus
allen Regionen des Verbandes beteiligen sich an der Steuerungsgruppe, der auch Professor Behrens angehört.

Demokratie ist mehr als ein Herrschaftsmodell. Sie ist Lebens- und Gesellschaftsform – gerade auch für junge Menschen.

Prof. Rico Behrens, Politikwissenschaftler Kath. Universität Eichstätt

„Wer bunt sein will, darf seine Augen nicht vor den dunklen Seiten verschließen“, sagt Jugendbildungsreferent Jürgen Kricke, der bei der ELJ auch die Arbeit gegen Rechtsextremismus koordiniert. Seine Beobachtung in den fünfzehn befragten Gruppen: Je enger die Beziehung, desto heftiger kann die Auseinandersetzung sein, besonders in der Wortwahl. Die Grenze ist fließend, auch dort, wo das Korrektiv der Gruppe spürbar wird. „Was nicht in Ordnung ist, wird angesprochen“, sagt ein Vorstand in der Studie.

Titelseite des Magazins Mistgabel - Das ELJ Magazin von #MUTMACHERwerden

Mistgabel – Das ELJ Magazin

ELJ Aktive aus ganz Bayern haben eine einmalige Ausgabe der Mistgabel zu #MUTmacherwerden – Demokratie im Projekt plurability geschaffen.

Gleich reinschauen:

Wahrnehmen und den Mut haben, etwas anzusprechen

Jürgen Kricke, Projektkoordinater für ELJ über das Ziel von #mutmacherwerden

Sprachfähig zu sein ist für Jürgen Kricke einer der wichtigsten Punkte. „Wahrnehmen und den Mut haben, etwas anzusprechen“, dieses Ziel gelte immer wieder neu. „#Mutmacher werden“ ist gefördert aus dem Programm „Zusammenhalt durch
Teilhabe“ des Bundesinnenministeriums.


Dieser Beitrag ist zuerst erschienen in:

ZETT Magazin, November 2021, S. 6
https://www.ejb.de/Dateien/Downloads/Medien/zett/zett-Archiv/zett-21-4.pdf
Total
0
Shares
You May Also Like