Mit der “orientalischen Verführung” zum goldenen Kochlöffel!

Kochduell im Kreisverband Roth/Schwabach

Da soll noch jemand sagen, dass die Jugend nicht mehr kochen kann! Bei der Evangelischen Landjugend stimmt das definitiv nicht. Denn im Kreisverband Roth/Schwabach kochten die Ortsgruppen sogar um die Wette.

Je vier Hobbyköche hatten eine Aufgabe zu bewältigen, die es in sich hatte. In einer Stunde sollten sie aus vorgegebenen Zutaten ein zweigängiges Menü mit Hauptspeise und Nachspeise kochen. Dafür durften sie keine Rezepte benutzen, sondern mussten frei improvisieren.

Die Kreisvorstandschaft stellte leckere Lebensmittel zur Verfügung. Im Sinne des Jahresthemas waren alle Zutaten entweder Regional, Biologisch oder Fair gehandelt.

Die Teams mussten sich erst mal auf eine Idee einigen und dann ging es los. Zutaten vorbereiten, zur richtigen Zeit die richtigen Arbeitsschritte machen und die Teller am Ende auch ansprechend anrichten. Die Kochgruppen legten sich mächtig ins Zeug und am Ende der Stunde hatten tatsächlich alle Teams leckere Menues gezaubert. Sie stellten dann ihre Kreationen mit einem möglichst fantasievollen Namen vor.

Mir macht das einfach Spaß: das Schnippeln, das Anrichten und natürlich das Naschen”

Teilnehmer

Kreisbäuerin, Moni Volkert, Vertrauenspfarrerin Judith Köhler und Bezirksreferent Robert Zwingel durften dann alle Kreationen probieren und bewerten. Dabei hatten sie die Qual der Wahl: welches Gericht war besonders kreativ angerichtet, welches Gericht schmeckt noch etwas besser als die anderen und wie haben die Teams am Arbeitsplatz gearbeitet.

Die Teams haben super zusammen gearbeitet. Ist ja nicht einfach zu viert in einer kleinen Küche zu werkeln.

Moni Volkert, Kreisbäuerin

Am Ende konnte die ELJ Kammerstein mit ihrer “orientalischen Verführung” als Hauptspeise und “Sommergefühle im Schneesturm” als Nachspeise die Jury am meisten überzeugen. Aber geschmeckt haben alle Menues und alle Teilnehmer hatten einen Riesenspaß.

Total
0
Shares
You May Also Like