Die Gründungsmitglieder der ELJ Ortsgruppe Neuherberg 2023

Frauenpower am Start

Wiedergründung der Ortsgruppe Neuherberg.

Viele Jahre lag das Landjugendzimmer im Dorfgemeinschaftshaus Neuherberg im Dornröschenschlaf. Bar und Sofa sammelten so langsam Staub an. Das ist jetzt vorbei. Die örtliche Landjugend startet mit Frauenpower wieder durch!

Dorfgemeinschaftshaus Neuherberg bei Erkersheim

Neuherberg hat knapp 90 Einwohner, jeder kennt sich. Die Erwachsenenwelt trifft sich gerne zu Wirtschaftsabenden, aber was macht die Jugend? 8 Mädels aus Neuherberg und Umgebung zwischen 13 und 16 fanden: Neuherberg braucht wieder eine ELJ-Ortsgruppe!

Klein, aber fein! Das ist typisch Neuherberg.

Elisa und Mia

Es gab schon einmal eine sehr aktive Gruppe, die Mädchen kennen sie aus den Erzählungen ihrer Eltern. Diese ist aber irgendwann “eingeschlafen” und wurde aufgelöst. Ein schöner Jugendraum mit Bar und etwas Geld in der Kasse wären also die Grundlage für den Start.

Gründungsversammlung im Dorfgemeinschaftshaus

Mitgliedsunterlagen Beitrittserklärung für die Evangelische Landjugend in Bayern

Beim “Testlauf” für die Weihnachtstrucker 2022 hatten die Mädels schon gezeigt, was sie auf die Beine stellen könnnen: 9 gesammelte Pakete sind für ein so kleines Örtchen mehr als beachtlich. So kam es jetzt am 9.1.2023 zur Wiedergründung der Ortsgruppe. Als Gäste waren Anna Dill vom KV Uffenheim und Jugendbildungsreferentin Birgit Bruckner eingeladen.

Elisa Centmayer und Leni Hornung zu Vorsitzenden gewählt

Bei selbstgebackenem Kuchen und Salzgebäck wurde die Satzung verabschiedet und von allen unterzeichnet. Danach wurde der Vorstand gewählt. Leni Hornung und Elisa Centmayer heißen die beiden Vorsitzenden. Die Kasse übernimmt Alina Centmayer. Marie Lutz ergänzt als Schriftführerin den Vorstand. ELJ-Jugendbildungsreferentin Birgit Bruckner führte routiniert durch die Wahlen und Gründungsversammlung – sie konnte letztes Jahr bereits mehrere neue Gruppen in ihrem Bereich gründen. Auch der Kreisverband Uffenheim war am Start, um sein neuestes Mitglied willkommen zu heißen. Lena Dill gratulierte und überreichte ein kleines Geschenk inklusive Finanzspritze für die Gruppenkasse.

Gründung erfolgreich! Das ist die Ortsgruppe Neuherberg.

Pläne für die Zukunft

Die junge Ortsgruppe Neuherberg hat schon viel vor. Ganz wichtig: Erstmal den Gruppenraum gemütlich machen und aufmöbeln. Da braucht es noch ein größeres Sofa. Danach möchten die Mädchen an der Altkleidersammlung teilnehmen und sich einfach regelmäßig treffen und Spaß haben. Bestimmt wird es auch mal eine Feier oder Grillabend im Garten des Dorfgemeinschaftshauses geben. Let´s go, girls! Die ELJ gratuliert herzlich!

Allein ist man stark, gemeinsam unschlagbar!

Total
0
Shares
You May Also Like