Die ELJ trauert um Hans Murr

Ehemaliger Landes-, Bezirks- und Kreisvorstand aus Schwaben verstorben

(ms/mw) Am 6. Februar 2023 verstarb Hans Murr, der langjährige Obmann des ELJ-Bezirksverbands Schwaben, im Alter von 78 Jahren. Der Landwirt aus Rudelstetten war mit Selbstbewusstsein und Leidenschaft in der Landjugend und vor allem seinem Kreisverband Nördlingen aktiv.

Selbstbewusst als Sprecher der Ortsgruppe Rudelstetten

Hans Murr setzte sich immer für die Belange seiner Ortsgruppe ein. Sein Selbstbewusstsein und Engagement zeigt sich in einem Brief von 1965 an den damaligen Landjugendpfarrer Hans Roser. Darin kommt er ohne Umschweife zu seinem Anliegen: Für den Bau des Gemeindesaals mit Landjugendraum stellt er einen Finanzierungsplan vor und erkundigt sich nach Quellen für 8.000 DM Zuschüsse für das Vorhaben.

Selbstbewusst formuliert er: „Unser jetziger Jugendraum ist völlig unzureichend, er umfasst 16 qm. […] Wir stehen aber auf dem Standpunkt, daß unser Jugendsaal nicht mehr warten kann.“

Engagiert in Kreis- und Bezirksverband

Diesen Geist trug er auch weiter. Hans Murr war von 1965-69 Obmann des ELJ-Kreisverbandes Nördlingen. Außerdem vertrat er als Bezirksvorsitzender den ELJ-Bezirk Schwaben. Während dieser Zeit fanden zahlreiche Aktivitäten statt, etwa Theateraufführungen, Altennachmittage, eine Studienfahrt nach Frankreich sowie eine Grenzlandfahrt nach Hof. Auch bei Modell-Tanzabenden und Liederabenden des Rieser Landjugendchores war er engagiert. Bemerkenswert war auch das Sommer-Sportfest 1969 zusammen mit der katholischen Landjugendbewegung. Dieses Ereignis lockte etwa 1500 Zuschauer:innen in den Kreisverband Nördlingen.

Kämpferisch als Mitglied des Landesvorstands

Viele Jahre war Hans Murr auch im Landesvorstand der ELJ tätig. Auch im Agrarsozialen Arbeitskreis hinterließ er Spuren. Neben der Gestaltung des Programmes des noch jungen Bildungshauses in Pappenheim zeigen Schriftstücke, dass er sich unter anderem auch für angemessene Vergütungen für Bildungsreferent:innen und Aufwandsentschädigungen für Ehrenamtliche einsetzte.

Gespräch in Pappenheim (ca. Jan. 1970) von links nach rechts: Der Landesvorsitzende der Evangelischen Landjugend in Bayern, Willi Müller, die ELJ-Kreismädchenvertreterin Ingelore Bachmann und Kreisobmann Hans Murr, Paul Geißendörfer (Landjugendpfarrer)

Erfolgreich als Landwirt

Hans Murr erkannte früh die Möglichkeiten der Direktvermarktung seiner landwirtschaftlichen Arbeit. So kam es zum Aufbau des Sonnenhofs in Rudelstetten seit 1969. Mit Spargelanbau, der Vermarktung von Fleisch- und Wurstwaren und ergänzendem Anbau von Futtergetreide für die Schweinhaltung führte er diese Unternehmung zum Erfolg. Ein Hofladen bildet die Basis, zusätzlich erfolgt die Beschickung der Münchener Bauernmärkte ohne lange Wege direkt zum Endverbraucher. Der Sonnenhof wird als Familienbetrieb mittlerweile in zweiter Generation erfolgreich weitergeführt.

Die ELJ verliert mit Hans Murr einen Streiter für die Belange von Landwirtschaft und Landjugend. Sein Engagement und Einsatz werden uns in Erinnerung bleiben.

Pappenheim, im Februar 2023

Total
0
Shares
You May Also Like