Das Ballhaus-Dilemma: Wenn Landjugend Dorfstreit schlichtet

Was passiert, wenn ein Erbstreit ein ganzes Dorf spaltet – und du mittendrin steckst? Genau das konnten Jugendliche im ELJ-Raum in Unterrodach, erleben. Die Evangelische Landjugend lud zu einem besonderen Event ein: einem Live Escape Room unter der Leitung von Gamedesigner Malcolm Schmidt – ein Erlebnis, das nicht nur spannend war, sondern auch zum Nachdenken anregte. Für weitere Einsätze bildet die ELJ neue Spielleiter:innen aus.

„Das Erbe des Ballhauses – von Malcolm Schmidt”

“Das Erbe des Ballhauses” ist kein gewöhnliches Escape Game. Hier geht’s nicht darum, irgendwelche Schlösser zu knacken oder Zahlenrätsel zu lösen. Stattdessen stehen Konflikte, Gefühle und schwierige Entscheidungen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer schlüpfen in die Rolle eines Vermittlungsteams, das zufällig in das fiktive Dorf Felswang gerät. Dort brodelt ein heftiger Streit um das alte Ballhaus – früher mal das Herz der Dorfgemeinschaft.

Drei völlig verschiedene Meinungen treffen aufeinander: Hannes, der Altbauer, will das Ballhaus als Erinnerung bewahren. Leyla, die Jugendsprecherin, träumt von einem offenen Kulturzentrum. Marco, ein Investor, sieht vor allem wirtschaftliches Potenzial. Und jetzt kommst du ins Spiel: Wie schafft man es, alle Perspektiven ernst zu nehmen und trotzdem eine Lösung zu finden?

Rätsel mit Haltung

Das Spiel läuft in vier Phasen ab: Zuerst gibt’s ein Zeitungspuzzle – was ist überhaupt los im Dorf? Dann folgt ein Positionsmemory – wer will was und warum? In der dritten Phase wird’s richtig spannend: Rollenspiel mit verhandeln, diskutieren und Kompromisse finden. Am Ende wartet die Truhe der Entscheidung – ist eure Lösung tragfähig?

Dabei geht’s nicht ums Gewinnen, sondern um echte Demokratiekompetenz: zuhören, verstehen, verhandeln. Und das alles in einem geschützten Raum, wo man auch mal Fehler machen darf.

„Ich hab gelernt, wie schwer es ist, alle mitzunehmen.”

So oder ähnlich klangen viele Rückmeldungen nach dem Spiel. Beim anschließenden Gespräch wurde gemeinsam überlegt: Was war schwierig? Was hat gut geklappt? Und vor allem: Was kann man davon im echten Leben gebrauchen?

Demokratie erleben – spielerisch und echt

Das Projekt wurde im Rahmen von „Demokratie leben!” vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die Idee dahinter: Jugendlichen zeigen, dass Demokratie nicht nur in Berlin passiert, sondern auch im eigenen Dorf – und dass jede Meinung wichtig ist.

Malcolm Schmidt ist der Entwickler hinter “Das Erbe des Ballhauses”. In seiner Arbeit verbindet er game-based Learning mit politischer Bildung. Fast ein halbes Jahr Entwicklungszeit steckt in dem Escape Game. Gefördert durch das Programm ‚Miteinander reden‘ der Bundeszentrale für politische Bildung, arbeiteten Anja Eckmüller und Manfred Walter von der Evangelischen Landjugend gemeinsam mit ihm intensiv an Konzept und Rätselmechanik – bis ein Spiel entstand, das nicht nur Streitprozesse erlebbar macht, sondern auch unterhält.

Jetzt Spielleiter:in werden!

Demokratie braucht Streit – und Menschen, die ihn gestalten können.
Unter der Leitung von Gamedesigner Malcolm Schmidt, dem Entwickler des Escape-Games „Das Erbe des Ballhauses“, kannst Du Dich zur Spielleitung ausbilden lassen und das Spiel selbst anleiten! Mehr dazu >>

Förderhinweis:

Das Spielevent der ELJ Unterrodach wurde gefördert von:

Die Entwicklung von “Das Erbe des Ballhauses” wurde gefördert von:

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